Donnerstag, 31. Oktober 2013

Bemusterung Fenster und Haustür

Nun haben wir endlich Fenster und eine Haustür ausgesucht. Dazu war ein Berater/Verkäufer von TMP bei uns. Zuerst sind wir den Grundriss durchgegangen. Welche Fenster sollen sich in welche Richtung öffen lassen. Dabei hat er Vorschläge gemacht, wie es am besten zu lösen ist. Kommt man an den Femstergriff ran? Ist ein Gegenstand beim öffnen vielleicht im weg?
Dann hat er uns das Sicherheitssystem erklärt und es an einem Muster erklärt. So kamen wir auch gleich zu den Griffen. Wir haben Griffe mit einem Kopf gewählt. Viele kennen diese Variante bestimmt. Erst wenn man auf den Knopf drück, bekommt man das Fenster auf. Diese zusätzliche Sicherheit kostet 5 Euro mehr.
Als nächstes haben wir über die Farbe gesprochen, dass die Fensterrahmen weiß werden sollen, wusste er schon. Aber die Farbe der Rollläden muss ja auch ausgesucht werden. Da hat er uns ein cremeweiß empfohlen. Denn silber (oder eine andere Farbe) würde
uns nicht gefallen und normal weiße Rollläden sind natürlich sehr schmutzanfällig. Dafür hatte er auch einen Ausschnitt von einem Fenster dabei. Bei den cremeweißen, fällt der Schmutz nicht so sehr auf und sie sind auch nicht so anfällig dafür. Außerdem sieht es unserer Meinung nach etwas edler aus.

Da wir sehr viele bodentiefe Fenster eingeplant haben, musste noch geklärt werden, ob der Fußboden direkt in den Fensterrahmen übergehen soll. Ich meine damit, dass man seinen Fuß nicht extra anheben muss um durchzugehen. Von dem ebenerdigen riet er uns ab, da bei starkem Regen der Druck so stark ist, dass das Wasser ins Haus fließen könnte. Also setzen wir die Fenster nicht ganz so tief ein.
Im Obergeschoss haben wir ebenfalls bodentiefe Fenster. Diese müssen natürlich absturzsicher sein. Wir haben uns gegen "Gitter" entschieden und Fenster gewählt, die nur im oberen Teil geöffnet werden können.

So wie hier:

Quelle: http://www.anhuth-hausbau.de/
Zuerst hatten wir überlegt Fenster mit Sprossen zunehmen. Pro Sprossenquadrat muss man dann 18 Euro Aufpreis bezahlen. Bei den ganzen bodentiefen Fenstern würde eine ganz gute Summe zusammenkommen. Mal abgesehen davon, dass das Auge dann wahrscheinlich von den ganzen Sprossen reizüberflutet gewesen wäre. Es gibt aber auch noch einen anderen Asprekt, weshalb man von Sprossen in den Fenstern absehen sollte. Durch die Sprossen gelangt mehr Wärme nach draußen und man muss aufpassen, dass man den Energiewert einhält. Eine Möglichkeit gibt es aber, die man sogar nachträglich in Erwägung ziehen könnte - die Sprossen einfach auf das Fenste aufkleben. Sollten uns die Sprossen doch fehlen, kann man sich alles noch überlegen.

Und dann kamen wir endlich zur Haustür. Dazu legte er uns einen Katalog vor, aus dem wir uns ein Modell aussuchen konnten. Zur Auswahl standen glaube ich so ca. 30 Türen. Uns viel eine aber gleich ins Auge. Genau so hatten wir uns unsere Haustür vorgestellt.

Quelle: http://www.rodenberg.ag/
Diese Tür haben wir ausgewählt, nur dass sie zweiflügelig ist, aber nur die linke Seite kann geöffnet werden. Als Alternative hätten wir auch neben der Tür ein normales (milchiges) Glas nehmen können. Dahinter würde man aber unsere Treppe sehen. Und natürlich sieht bei einem Friesenhaus eine zweiflügelige Tür besser aus.

Leider war es nach der Besprechung schon so dunkel, dass wir nicht noch nach dem Haus mit unserem ausgesuchten Klinker gucken konnten. Heute haben wir aber endlich Zeit dafür.

Unsere Richtfest müssen wir von unserer Seite auch um einen Tag verschieben. Dooferweise kommt uns Bastis Lehrgang in die Quere. Richtfest ist also wahrscheinlich am 07.November.

2 Kommentare:

  1. Sehr gute Wahl! Wir haben uns für die <a href="http://www.hessl.at“>Modellbau-Tischlerei Hessl</a> entschieden! Die machen wirklich ganz tolle maßgeschneiderte Sachen zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis!

    AntwortenLöschen
  2. http://www.hessl.at - hier nun der richtig Link - da muss etwas falsch gelaufen sein

    AntwortenLöschen