Dienstag, 5. November 2013

Nur Regen...

Im Moment ist es zum Glück trocken und ich frage mich, ob auf unserer Baustelle grade etwas passiert.
Gestern war zumindest niemand zu sehen. Dafür waren wir aber am Donnerstag und Freitag fleißig und haben die Einladungen für unser Richtfest gestaltet und verteilt.
Zuvor hatte ich im Internet nach netten Einladungen gegoogelt. Aber alle Texte gefielen mir nicht so, also habe ich versucht selber etwas zusammen zu reimen.

Und so sehen unsere Einladungen aus, nichts besonderes aber immerhin:






Und da wir grade beim Thema sind, erzähl ich mal, wass wir so geplant haben.

Zum Glück ist das Richtfest (für 15 Personen) bei PrimaHaus inklusive.
Das heißt man darf sich aus der Karte von dem Catering Silberlöffel (Hamburg) etwas aussuchen. Außerdem bekommt man auch Bänke und Tische für 15 Personen. Wir haben auf 24 Personen aufgestockt, wobei möglicherweise ein paar mehr kommen. Aus dem Menü haben wir uns Gulaschsuppe und belegte Brötchen ausgesucht. Da wir die Getränke selber besorgen, konnten wir für mehrere Personen bestellen. Das heißt wir bekommen auch Bänke für 24 Personen.
Dann haben wir von PrimaHaus die "Anweisung" bekommen, zwei Gläser die zerschlagen werden dürfen mitzubringen, sowie die Richtkrone und eine Schnapsflasche.
Für die Richtkrone hatte ich schon bei den umliegenden Floristen angerufen und mich nach Preisen erkundigt. Für einen Durchmesser von 60 cm wurde zwischen 40 und 70 Euro verlangt.
Bei den Farben für die Bänder haben wir uns für blau, rot, weiß (Schleswig-Holstein) entschieden.
Am Donnerstag kommt das Catering vorbei und baut die Bestuhlung und das Essen auf. Meine Mutter ist so lieb und backt ein Blech Kuchen. Von Bastians Familie bekommnen wir einen Heizstrahler.
Nun hoffen wir, dass es nicht allzu kalt wird. Ich besorge aber vorsichtshalber noch Planen um die Löcher der Fenster abzudecken.

Es könnte sonst etwas ziehen:


Sonst sieht es auf der Baustelle ganz gut aus. Nach der Arbeit werde ich mal vorbeischauen und gucken, ob sich etwas getan hat.



5 Kommentare:

  1. Ui, ist das spannend! :) Ist das denn oft so, dass das Richtfest beim Fertighaus-Hersteller inklusive ist? Das find ich ja wirklich Prima! (Im wahrsten Sinne des Wortes :D ). Hab ich noch gar nie gehört. Jedenfalls nimmt einem das einiges an Arbeit ab. Hoffentlich habt ihr wirklich noch Glück mit dem Wetter. Ich war noch nie auf einem Richtfest, aber das hört sich wirklich toll an :) Bin auch schon sehr auf die Richtkrone gespannt.
    Und euer Haus nimmt so langsam richtig Gestalt an! Das geht ja wirklich schnell.

    LG,
    Lia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      also PrimaHaus macht ja keine Fertighäuser. Ist ja ein ganz normales Massivhaus. Ich glaub bei richtigen Fertighäusern wird gar kein Richtfest gefeiert?! Aber das Richtfest ist bei Bauträgern normal nicht inklusive. PrimaHaus bietet es aber an.

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  2. Also da wünsche ich Euch wirklich ein ganz tolles Richtfest und auch wie mein Vorgänger: Super Wetter !!! Aber das wird schon. Kennst Du eigentlich den neuen Blogger-System
    Anbieter qwer com ? Ich würde mich sehr über eine Antwort auch per
    Email von Dir freuen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mitDeinem Blog.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Simone,
      danke, danke :) Qwer.com hat mir bis eben nichts gesagt. Aber so wie es aussieht, geht es dort nur darum, dass man mit seinem Blog durch Werbung Geld verdienen kann.
      Werbung kann man aber auch hier bei Blogger auf seinen Blog schalten lassen.
      Wir möchten mit unserem Blog allerdings kein Geld dazu verdienen. Uns geht es lediglich darum anderen Bauherren unsere Erfahrungen nahezulegen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Wir drücken euch die Daumen, dass das Wetter mitspielt und wünschen euch ein ganz tolles Richtfest !
    Bei uns waren nur 3 Handwerker da, die bisher am Bau mitgearbeitet haben. Fand ich schon ein wenig schade.
    Bei uns hat der Bauunternehmer alles geregelt. Die Bauherren wurden von ihm eingeladen und pro Person die man dann zusätzlich eingeladen hat, musste man den Betrag X bezahlen. Lediglich bei dem Aufbau der Bestuhlung haben wir etwas mithelfen müssen. Die Richtkronen hat der Bauuternehmer ebenfalls geliefert.

    LG

    TCM

    AntwortenLöschen