Freitag, 25. Oktober 2013

Und weg ist sie!

Gestern haben wir unsere Zeitkapsel eingemauert.
Wir werden später täglich an ihr vorbeilaufen, sie aber nicht sehen können. Wenn wir durch unsere Haustür in den Flur gehen, ist unser Blick genau auf diese Mauer gerichtet.

Dort wo die Holzbalken sind, ist die Zeitkapsel versteckt.

Die Zeitkapsel besteht aus einem KG-Rohr. Damit wir dieses auch verschließen können, haben wir zwei Stopfen besorgt, innen sind sie von einem Gummi umrandet. So sollte auch alles dicht verschlossen sein. Damit wir auf beiden Enden so einen Stopfen setzten konnten, mussten wir noch ein Verbindungsstück dazu kaufen. Allerdings mussten die Maurer gestern noch ein kleines Loch in einen der Deckel bohren, da wir den Deckel sonst (wegen der Luft) nicht richtig drauf bekommen hätten. Das Rohr haben wir nun noch rot lackiert, damit keiner beim Abriss unseres Hauses auf den Gedanken kommt, es sei ein einfaches Rohr.

So sieht sie aus:

 






Aber was packt man in eine Zeitkapsel rein?
Der Sinn so einer Kapsel besteht ja darin, Sachen aus der aktuellen Zeit den Nachkommen zu "überliefern".
Deshalb wird immer eine aktuelle Zeitung in die Kapsel gepackt. Damit die Nachkommen etwas zum Lachen haben, haben wir uns für die Hamburger Morgenpost entschieden. Und damit man auch weiß, wer diese Zeitkapsel eingemauert hat, haben wir noch einen Brief und ein paar Fotos dazugepackt. Den Brief und die Fotos haben wir einlaminiert, in der Hoffnung, dass die Fotos nicht vergilben und alles gut erhalten bleibt.

In dem Brief stehen unsere Wünsche und ein paar Daten von uns. Wir haben ein Foto vom unbebauten Grundstück, von unserem Spatenstich und ein normales Foto von uns ausgewählt. Auf der Rückseite haben wir den Zeitpunkt notiert und die Internetadresse dieses Blogs. Vielleicht besteht er ja noch nach so vielen Jahren.

Natürlich gehören auch ein paar symbolische Dinge in eine Zeitkapsel. Deshalb haben wir ein paar Geldstücke, eine Babysocke, einen Fruchtbarkeitsgott und Steine mit der Aufschrift "Treue", "Frieden", "Liebe" in der Kapsel versteckt. Man hätte auch noch Getreide reinpacken können, aber dafür haben wir ja leider nicht mehr die passende Jahreszeit. Zumindest haben wir keine Getreidefelder mehr um uns rum.

Heute werden die Innenwände zuende gemauert und die Schalung für das Fundament unserer Garage vorbereitet. Am Samstag wird das Fundament und die Schalung für die Decke fertiggestellt.

Wahrscheinlich werden wir am Wochenende den Klinker bemustern. Dafür ist die der Baustoffhandel Falkenhagen zuständig.

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich eine sehr schöne Idee! Ich kannte das vorher noch gar nicht. Und ihr habt auch wirklich schöne Dinge reingepackt. Hoffentlich bleibt alles so gut erhalten. Das ist jedenfalls wirklich interessant, sollte es mal irgendjemandem in die Hände fallen :) Die Idee muss ich mal an meinen Freund weitergeben, mal sehen was er davon hält :)

    LG,
    Lia

    AntwortenLöschen