Mittwoch, 4. April 2012

IBGHaus-Berater war da!

Wie ich es mir schon dachte, saßen wir auch mit ihm ca. 2 Stunden an einem Tisch. Er hat alles sehr ausführlich erklärt (mir persönlich zu ausführlich) und all unsere Fragen beantwortet. Ich hatte zuvor natürlich im Internet alles nach IBG durchgesucht. 
Dann wusste ich nu auch, dass IBG seine Standorte im Süden Deutschlands geschlossen hat. In dem Bericht wurde ein anderer Grund dafür genannt, als von dem Berater. Was nun stimmt weiß ich auch nicht. Hier auch noch mal ein "netter" Bericht: http://www.swr.de/marktcheck/haus-garten/bautraeger-pfusch/-/id=2249246/nid=2249246/did=8644012/8os9da/index.html.
Alles in einem hat mich nicht überzeugt.

Bei IBG gibt es nämlich einen Basisgrundriss, der so und so viel kostet (bei unserem Beispiel: Bungalow: 110 qm; ca. 143.000 €) und für zusätzliche 40 qm werden dann nochmal ca. 46.000 € berechtnet). Möchte man das Haus verblendet bekommen, bezahlt man ca. 8.900 € drauf. Bei Viebrock ist es zwar mehr, aber man bekommt bei IBG entweder ein KFW 70 oder ein KFW 50 Haus. Dabei betonte der Berater auch immer wieder das die KFW 70 Häuser fast KFW 50 Häuser sind (im Endefekt bringt mir das aber auch nichts).

Aber ob man bei denen auch wirklich bekommt, was man möchte, hängt von den Handwerkern ab. Unsere Nachbarn haben mit IBG gebaut, bei ihnen gab es eine ordentliche Verzögerung, da das Dämmmaterial nicht ran kam. Die Handwerker wollten dann sparen und haben weniger gedämmt. Der Bauherr kam aber grade vorbei und hat es noch rechtzeitig bemerkt. Jetzt will ich mir gar nicht vorstellen, was vlt wäre, wenn er es nicht gesehen hätte. (So viel zum Thema: fast KFW 50 Haus)

Update: Unsere Nachbarn wollten 2011 im Dezember eingezogen sein, sie wohnen heute immer noch nicht in dem Haus.

Und um einige Sachen musst man sich selber kümmern, z.B. den "Graben" für die Leitungen von der Straße zum Haus buddeln... Oder irgendjemanden selber für etwas beauftragen (der genaue Begriff fällt mir nicht mehr ein). Dinge um die man sich nicht kümmern muss, wenn man mit Viebrock bauen möchte.

Allerdings haben wir dem Berater von der Bauvoranfrage erzählt und er hat uns dann angeboten, dass er (bzw. seine Frau; Arichtektin mit Bauvoranfragenerfahrung) das für uns erledigen könne. Das Angebot haben wir auch angenommen in der Hoffnung, dass die Bearbeitung nicht ganz so lange dauert.

Bastian war recht angetan von IBG (am meisten preislich), aber als er das mit unseren Nachbarn hörte, fand er IBG doch nicht mehr so sympatisch. Also ruft er heute bei Viebrock an, wie unsere Rechnungen (vom letzten Gespräch) denn mit einem Bungalow aussehen würden. Bisher war der Viebrockberater sehr angagiert, hatte den Architekten gefragt, ob es möglich wäre in dem Turm des Edition 335 einen Balkon einzubauen und wie viel das kosten würde. Team Massivhaus brauchte Wochen für die Berechnung und teilte uns dann mit (auf der Baumesse, weil wir zufällig den Stand von TMH entdeckt hatten), dass sie den Turm mit einem Balkon nicht bauen können. HÄ?! Wieso kann Team Massivhaus das denn nicht?!

Ich investiere dann doch lieber mehr ins Haus, als nachher dem Bauträger hinterherlaufen zu dürfen, oder zu wenig Dämmung vorzufinden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen