Dienstag, 18. Februar 2014

Wie in einem Ameisenhaufen...

So geht es zurzeit auf unserem Grundstück zu. Am Montag waren so viele Gewerke da, Trockenbauer, Maurer, Elektriker und Handwerker für die Sanitäranlagen.
Als wir reinkamen wollte auch gleich jeder etwas von uns.

Da fang ich auch gleich mal mit dem Schlechten an… Der eine Elektriker ging mit uns in die Küche um mit uns die Steckdosen noch mal zu besprechen.
Er hat leider festgestellt, dass unsere Küche, so wie sie geplant ist, gar nicht in den Raum passt.
Die Wand links vom Fenster ist kürzer als auf dem Küchenplan. Dort haben wir zwei 60cm-Schränke eingeplant (Kühlschrank und ein Schrank für Mikrowelle und Backofen). Der Fehler liegt nicht bei den Gewerken sondern entweder bei uns oder dem Küchenstudio.
Vielleicht hat das Küchenstudio ausversehen die Außenmaße genommen. Man hätte das Fenster von Anfang an versetzen müssen/können. Allerdings würde das die Optik stören.
Da am Mittwoch die Putzer schon kommen mussten wir natürlich schnell einen Weg finden. Herr K. vom Küchenstudio konnte gestern zum Glück auch noch auf die Baustelle kommen. Wir haben noch einmal alles genau ausgemessen, was er sowieso noch hätte machen müssen.
Jedenfalls müssen wir auf den hüfthohen Backofen verzichten. Wir hätten auch auf die Kücheninsel verzichten können, die ist uns aber wichtiger. Herr K. fertigt dann nochmal einen neuen Plan und wird die Küche Anfang März in Auftrag geben. Er sagte uns, dass man immer ca. 8 Wochen vor Einzug die Küchen bestellt, bei Lackfronten aber lieber 10 Wochen.
Jetzt wird uns langsam richtig bewusst, dass es bis Mai gar nicht mehr so lange hin ist.

Es ist auch total spannend grade auf der Baustelle, weil man so vieles richtig verfolgen kann.
Wir haben jetzt Stromkabel und einige Wasserleitungen im Haus, das OG wurde nun vollständig gedämmt und mit Rigipsplatten verkleidet. Die Räume sehen nun langsam auch wie Räume aus.
Auch von Außen sieht das Haus nun richtig fertig aus. Auf dem ersten Bild könnt ihr sehen, dass die Rollschichten jetzt an Ort und Stelle sind. Lediglich verfugt werden muss noch.
Aber auch wir haben mal etwas selber gemacht. Am Samstag haben wir das gute Wetter genutzt und den Unterschlag gestrichen. Das das Gerüst bis Ende der Woche bleiben soll, werden wir noch einen groben Zweitanstrich vornehmen.


Aber seht selbst:
Rollschicht

strahlend weiß


Steckdosen(löcher) in der Küche

Vorinstallation für die Dusche im EG

"WC" im EG


Kabel aus dem OG

Wasserleitung für zwei Außenanschlüsse und ein Waschbecken

Wasserleitung

Wasser für Geschirrspüler und Waschbecken

Leitungen aus der Küche zum Bad im OG

1 Kommentar:

  1. Es wird ja langsam ! ;-) Das mit der Küche ist ja gerade noch mal gut gegangen. Bei unseren Nachbarn wurde heute vom Küchenbauer festgestellt, dass die Anschlüsse 40 cm weiter nach rechts müssen. Die wollten erst schon abrücken, aber der Installateur hat die Rohr mal eben ein wenig "umgebogen".
    Bis Mai ist wirklich nicht mehr lange hin. Ich hoffe für euch und uns, dass das Wetter weiterhin so gut bleibt.

    Bis bald

    TCM

    AntwortenLöschen