Mittwoch, 4. September 2013

Bausachverständiger

Vor einer Woche hatten wir einen Termin mit einem Bausachverständiger. Und wir haben entschieden, dass dieser uns durch unsere Bauzeit begleiten soll.
Herr Lührsen ist ein unabhängiger Bauherrenberater des Bauherren-Schutzbundes e.V. (BSB-eV) und machte auf uns einen sehr kompetenten Eindruck.
Zum Beispiel machte er uns darauf aufmerksam, dass
ab der 6. Rate eine Überzahlung im Zahlungsplan zu finden ist. Laut Herrn Lührsen kommt dies aber öfter bei Baufirmen vor. Dazu erzähl ich aber in einem gesonderten Post mehr. Es ist zumindest nicht so schlimm, wie es sich im ersten Moment vielleicht anhört. (Finden wir)
Aber wegen der Überzahlung bot er uns an uns einen Text vorzuschreiben, welchen wir an PrimaHaus weiterleiten können. Das haben wir natürlich dankend angenommen.

Wenn man dem Bauherren-Schutzbund als Bauherr beitritt und einen geringen Mitgliedsbeitrag zahlt, bekommt man einen Rabatt auf das Honorar des Bausachverständigers. Und das lohnt sich auch. ;)
Bei Gelegenheit erzähle ich vielleicht noch was wir zahlen müssen.
Naja, und dann wir haben also alle Unterlagen mit nach Hause genommen und dort ganz gemütlich durchgelesen.

Am nächsten Morgen haben wir auch schon die vorgeschriebene Mail bezüglich der Überzahlung erhalten. Und wir hatte noch nicht einmal zugesagt, dass wir ihn als Bausachverständiger beauftragen möchten.

Ich muss auch noch erzählen, dass es wirklich seine Vorteile hat, wenn man ein Bautagebuch schreibt. So ist ein Bekannter darauf aufmerksam geworden, dass wir noch einen Sachverständiger suchen. Dieser Bekannte hat uns Herrn Lührsen nämlich empfohlen. Also an dieser Stelle noch mal vielen Dank. :)

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    wir bauen mit Prima Haus und haben den Werkvertrag prüfen und ändern lassen bevor wir unterschrieben haben. ( auch den Zahlungsplan) Wir sind im Grund-und Eigentümerverein eingetreten und haben dort von einem Anwalt den Vertrag prüfen lassen sowie den Zahlungsplan. Auch dort gibt es einen Bausachverständigen.

    AntwortenLöschen