Donnerstag, 8. August 2013

Beratung bei Küchenshow

Heute um 11 Uhr hatte wir einen Beratungstermin bei der Küchenshow in Siek. Unser Berater Herr S. war anscheinend alleine und war grade am telefonieren als wir ankamen. Also haben wir erst einmal einen kleinen Rundgang gemacht. Als Herr S. das Telefonat beendete bot er uns einen Kaffe/Wasser an. Danach fragte er uns nach unseren Vorstellungen, ob wir schon etwas passendes gefunden hatten.
Nachdem wir erzählten, dass wir nach etwas im modernen Landhausstil suchen, ging es auch schon um das Material.
  • Lackiertes Holz, lackierte Folie, Folie etc. 
  • Ob vollummantelt oder nicht? 
  • Welche Farbe? Front, Arbeitsplatte, Sockelleiste, Glaselemt, selbe Farbe auch innerhalb des Korpus?
  • Welche Griffe?
  • Korpusse mit Türen oder Schubladen? (Bitte Schubladen, da hat man einen besseren Überblick und muss nicht in den Schrank hineinkriechen)

Dann haben wir uns gemeinsam unseren Grundriss angesehen.
Er halt alles Maße schnell in seinem Programm eingetippt und festgestellt, dass das eine Fenster gar nicht als bodentief gekennzeichnet wurde. Ups! Allerdings war es in der Seitenansicht des Hauses richtig eigezeichnet.
Außerdem war es ja unser Wunsch eine Kücheninsel einzuplanen. Das wir dafür in unserer süßen Küche noch Platz finden, hatten wir aber nicht mehr geglaubt.


Anschließend ging es mir der Planung weiter.
  • Wo sollen der Kühlschrank, Backofen, Herd, die Mikrowelle und Spüle hin?
Wir hatten den Wunsch, dass die Spüle in die Ecke eingebaut wird. Diese Idee hatten wir glaube ich im Musterhauspark von Viebrockhaus aufgegriffen. Herrn S. gefiel diese Idee nicht ganz so gut. Seine Begründung, dass es dort mit den Abfalleimern keine so praktische Lösung gibt, brachte uns aber nicht von unserem Wunsch ab. Wir hätten die Abfalleimer ja auch in einem anderen Schrank unterbringen können.
Das praktische war, dass wir uns grade in so einer Küche mit einer Ecklösung befanden. Uns gefiel die Variante mit den Mülleimern ganz gut.

In etwa wie hier:


(Quelle: http://www.hailo-einbautechnik.de/product.php?p=149)


Man muss zwar die Schranktür öffnen und den Mülleimer extra herausziehen, aber das stört uns nur gering.

Dann kam die Frage auf wo und ob wir Hängeschränke platzieren möchten.
Da wir links vom Fenster schon Hochschränke haben (Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle) konnten wir nur noch rechts vom Fenster Hängeschränke anbringen. Auch hier war dies zuerst nicht unbedingt nach dem Geschmack unseres Beraters. Aber natürlich ging er unserem Wunsch nach und plante dort welche ein.
Im Nachhinein gefiel ihm unsere Lösung doch ganz gut. Unserer Meinung nach sieht es einfach stimmig aus.
Von Küchengeräten haben wir so gut wie keine Ahnung. Deshalb haben wir uns in dem Rahmen gerne von Herrn S. beraten lassen. Backofen, Induktionsherd und Mikrowelle sind von Küppersbusch, Kühlschrank von Siemens, Geschirrspüler von Neff und die Spüle von Villeroy & Boch.
Zum Schluss suchten wir uns eine Amatur für die Spüle, eine Dunstabzugshaube und ein paar LED-Lampen aus.

Danach kamen wir dann endlich zum Preis. Der lag dann bei ca. 15.000 Euro... Also 5.000 Euro über unseren eigentlichen Vorstellungen. Ich hatte Bastian ja gleich gesagt, dass 10.000 Euro zu wenig sind ;).

Nun lassen wir aber erst nochmal alles sacken. Was wir schon sagen können ist, dass wir uns gut beraten gefühlt haben. Er hat unserer Meinung nach das Bestmögliche rausgeholt und gute Ideen eingebracht. Wir sind oft aufgestanden um uns Beispiele anzusehen, Türen und Schubladen zu öffnen und zu schließen. Unsere Fragen wurden verständlich beantwortet. Und man musste nicht wie auf einem türkischen Basar um den Preis verhandeln.

Damit ihr nun auch etwas zu gucken habt, habe ich einmal die Bilder von der Küche hochgeladen.










4 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei. Gespannt lese ich hier immer mit, was es neues bei euch gibt. Leider hat man bei Prima Haus bis heute noch nicht auf unsere Anfragen per Mail geantwortet. Also haben wir uns einen anderen Bauträger gesucht.
    Der Küchenentwurf sieht echt klasse aus. Gab es auch die Möglichkeit die vorhandenen Geräte mit einzubinden? Oder habt ihr euch gleich gegen diese Möglichkeit entschieden?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christian,
      schön, dass du hier mitliest. Das ist natürlich schade mit PrimaHaus. Wir haben uns gegen die Variante entschieden unsere alten Geräte mitzunehmen. Allerdings würde es bestimmt auch dafür eine Lösung geben. Wir waren am Samstag ja bei Ketzel in Trittau und haben uns dort auch noch beraten lassen. Das Angebot müssten wir am Freitag bekommen. Dann werde ich hier natürlich wieder berichten. Der Herr hat uns nämlich noch einen Tipp bezüglich der Unterbringung der Mikrowelle gegeben. Deine Frage wird also auch noch im nächsten Post von mir beantwortet.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Löschen
  2. Noch kein Angebot erhalten ? Oder einfach keine Zeit für ein Update ?? ;-)

    AntwortenLöschen