Sonntag, 18. August 2013

Küchenplanung bei Ketzel in Trittau

Nachdem wir am 07.08.2013 (Mittwoch) den Termin mit einem Bausachverständiger hatten sind wir noch kurz nach Trittau und wollten in dem Küchenstudio Ketzel vorbeischauen. Wir hatten schon von einigen gehört, dass Ketzel ganz gut sein soll. Auf unserem Blog hat uns ebenfalls jemand Ketzel empfohlen.
Wir wurden auch gleich sehr nett begrüßt. Der Berater fragte uns, nach welchem Stil wir denn suchen. Auf unsere Antwort "moderner Landhausstil" verriet er uns gleich wo wir uns Küchen in diesem Stil ansehen können und lies uns ein paar Minuten Zeit.

Im OG fiel uns auch gleich eine schöne Küche ins Auge. Ein paar Minuten später kam der Berater wieder dazu. Dann bot er uns an einen Termin zu machen, da er gleich einen Termin habe. Wir hätten gleich am Donnerstag oder Freitag wiederkommen können. Allerdings hatten wir da schon andere Termine, z.B. bei Küchenshow in Siek.
Also vereinbarten wir für Samstag (10.08.2013) einen Termin.

Am Samstag konnten wir dann ja auch gleich unsere Planung von Küchenshow mitbringen. Denn der Entwurf gefiel uns einfach sehr gut. Der Berater kopierte sich den Grundriss und unseren mitgebrachten Entwurf. Sofort machte er uns ein paar Verbesserungsvorschläge:
  • Man könnte anstatt einer teuren Einbaumikrowelle auch eine normale in den Schrankstellen und diese durch die Schranktür verstecken. Diese Variante wäre günstiger.
  • Man verzichtet auf die Mikrowelle und den Backofen, nimmt stattdessen einen Dampfgarer mit integriertem Backofen.
Zum Thema Dampfgarer wussten wir vorher so gut wie nichts. Das änderte sich aber auch gleich. Uns wurde zu einem Dampfgarer statt zu einer Mikrowelle geraten. Beim dampfgaren werden die Nährstoffe und Vitamine nicht so stark wie beim Aufwärmen in der Mikrowelle "verkocht". Aaaahhh! Deshalb haben alle heutzutage so ein Ding in ihrer Küche.

Kurze Bemerkung:
Übrigens sollte man abwägen ob es sich wirklich lohnt seine alten Geräte in die neue Küche mitzunehmen.
Dabei muss einiges bedacht werden:
> passt das Design zur neuen Küche?
> passen die Maße?
> wie sieht es mit den Energieverbrauch der alten Geräte aus?

Ansonsten haben wir ihm noch erzählt welches Material und welche Farben wir uns für unsere Küche wünschen. Am Freitag sollte dann das Angebot mit 3D-Bildern ins Email-Postfach flattern.
Aber statt Freitag kam die Email schon am Dienstag! :)

Und da sah der Preis doch schon gleich viel besser aus als bei Küchenshow.
Mit der Küche liegen wir bei € 10.500,- incl. Mwst. und Montage.
Allerdings haben wir noch keine Zeit gehabt nachzufragen, ob es nun mit dem Dampfgarer oder der versteckten Mikrowelle ist.

Und nun die Bilder: 




4 Kommentare:

  1. Die Küche sieht echt klasse aus.....aber wirkt auf uns irgendwie klein.... mag vielleicht auch täuschen !? Die Küchengröße lag doch bei 12,15 qm wenn ich das richtig gesehen habe, oder ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau. Da wir eine Kücheninsel haben wollen, ist es nicht wirklich anders realisierbar. Auf der linken Seite ist eine Terassentür und unsere Küche ist auch nicht ganz offen, sondern soll durch eine Schiebetür abgetrennt werden können. Mehr Platz brauchen wir auch nicht. Waren ja extra im Musterhauspark von Viebrockhaus um zu sehen wie uns die Raumgrößen ausreichen. :)

      Löschen
  2. Hat man euch eigentlich das Angebot incl. Bilder ohne Probleme geschickt? Ich lese ab und an, dass manche Küchenstudios diese Planungsunterlagen nicht so einfach rausgeben !?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns wurde beim Termin der ungefähre Preis genannt und dann kamen die Bilder hinterher, als wir gesagt hatten, dass es wahrscheinlich diese Küche wird.
      Aber es gibt wie bei allen Küchenstudios keine genau Auflistung. Bei KüchenShow haben wir auch nur einen ungefähren Preis genannt bekommen und die Bilder wurden uns sofort per Mail geschickt.
      Also im Grund gibt jeder nur keine genaue Auflistung raus, damit man nicht richtig vergleichen kann. Deshalb sollte man immer viel hinterfragen. Sind die Korpusse vollummantelt (lackiert, foliert etc), welches Material wird wo verarbeitet? Erst dann kann man den Preis (halbwegs) vergleichen.

      Löschen