Donnerstag, 25. April 2013

Zweiter Entwurf der Architektin

Heute ist "endlich" der zweite Entwurf unserer Architektin angekommen im vorherigen Post sind wir ja schon auf die Dinge eingegangen, welche uns im ersten Entwurf nicht so gut gefallen haben...


Erdgeschoss:

"Probleme" erster Entwurf:

> Speisekammer zu groß
> Wohn- & Essbereich zu klein

Lösung zweiter Entwurf:

Anstatt, wie wir überlegt hatten, die Speisekammer zu verkleinern und so die Küche weiter nach links zu verschieben, wurde die Küche mit dem Wohnbereich getauscht. So gewinnen wir wenigstens ein paar m² für den Wohn- & Essbereich dazu. Wenn wir möchten können wir das "U" der Küchenzeile (für mehr Platz) noch bis zur Kochinsel verlängern.

Der Raum in dem die Wärmepumpe steht, wurde nun mit dem HWR/Speisekammer zusammengelegt. So konnte dann auch das Gäste-WC noch vergrößert werden.


Unsere Architektin hat uns nun gebeten mit unserem Küchenplaner  zu sprechen, damit sie weiß wie groß die Kochinsel wird.
Äh, wir haben noch gar keinen Küchenplaner?!
Unsere nächstes müssen wir uns wohl mal Küchen ansehen.
 
 
Obergeschoss:

"Problem" erster Entwurf:

> Kinderzimmer zu klein

Lösung zweiter Entwurf:

Die Wände zwischen dem Elternschlafzimmer und Kind 1, sowie Ankleide und dem Flur und die Wand zwischen Bad und Kind 2 wurden ein Stück weiter zurück in Richtung der Dachschräge verlegt.
Dadruch sind die Kinderzimmer größer geworden.
Um einen Blick für Raumgrößen zu bekommen, sind wir ja öfter nach Bad Fallingbostel in den Viebrockhaus-Musterpark gefahren. So konnten wir für uns festlegen, wie groß welcher Raum für uns sein sollte. Bei den Kinderzimmern hatten wir deshalb an ca. 13 m² gedacht. Und bei diesen 13 m² sind wir ja nun angelangt.
Damit die Ankleide nicht durch die Verschiebung der Wände zu klein wird, ist sie etwas weiter ins Bad gezogen worden. So wurde also auch das ziemlich große Bad einen Ticken verkleinert.



Dadurch, dass das Bad nicht über dem HWR oder der Küche liegt, müssen am Rand Rohrkästen (20x20 cm) verlegt werden. Ggf. könnten man die Rohre im Boden verziehen, wenn man den Estricht höher macht.
Um die Badewann soll sowieso eine Erhöhung gefließt werden. So wäre ein Teil der Rohre eh schon versteckt.

Damit alle verstehen was ich meine:


 
 
Da das Fenster vom Kinderzimmer 2 etwas zu dicht an der Dachschräge sitzt und wir etwas über die 154qm aus dem Werkvertrag sind, müsste irgendeine Außenwand gekürzt werden. Am besten bietet sich wohl der Erker an.
 
Basti und ich machen uns also nochmal Gedanken, ob alles so passt. Außerdem müssen wir dann ja demnächst die Küche planen...

2 Kommentare:

  1. Ja, das sieht doch schon mal ganz nett aus :) Viel Glück bei Ihrem Bauvorhaben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, finden wir auch. Aber ganz entgültig ist der Entwurf noch nicht.
      Liebe Grüße

      Löschen