Donnerstag, 18. April 2013

Erster Entwurf der Architektin

Gestern haben wir von unserer Architektin die ersten Entwürfe bekommen...

Zwischenzeitlich hatten wir sie noch einmal angerufen, um ihr mitzuteilen, dass wir die Garage lieber etwas weiter nach hinten schieben würden. So haben wir eine größere Auffahrt und haben z.B. mehr Platz um unsere Autos zu Waschen. Das hat sie dann in ihrem Entwurf nochmal schnell umgesetzt.

Hier einmal der Lageplan:
Nun zum Grundriss für das EG:
Als wir uns dann den Grundriss fürs EG angesehen haben, dachten wir: Hmmm. Der Wohn- und Essbreich ist ganz schön klein!
Unsere Architektin empfand das eben so. Und nu? Was macht man da?
Basti und ich haben uns überlegt die Speisekammer auf ca. 8 qm zu verkleinern. So wird die Küche weiter nach links gezogen. Die Tür zwischen Speisekammer und Küche soll wegfallen. Dann kann die obere Küchenzeile an die linke Wand eingereiht werden.
Wo ich jetzt grade diesen Post schreibe, frag ich mich, ob man wirklich eine Speisekammer benötigt?! Viel bringen wird das Verschieben ja nicht...
Die Dusche konnte leider nicht so wie hier eingeplant werden.Das Problem dabei wäre, dass die Wärmepumpe zu weit nach hinten gerutscht wäre. Allerdings finde ich die Lösung auch ganz schön.

Der Grundriss fürs OG:
An sich sieht der Grundriss doch echt gut aus... Leider haben wir auch hier ein Platzproblem. Die Kinderzimmer sind ziemlich klein geraten. Die Architektin schrieb uns, dass man entweder den Erker verkleinern müsste oder die Türen anders positionieren. Würde man den Erker verkleinern, würde im EG aber noch weniger Platz sein. Also müssen die Türen verschoben werden.
Für dieses Problem haben Basti und ich noch keine richtige Lösung gefunden.
Da plant man ein Haus mit ca. 150 qm und hat immer noch nicht genügend Platz :D

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich würde das Bad eher verkleinern und ggf. ein zweites Kinderbad bevorzugen oder ein Gästezimmer versuchen zu realisieren.

    Türen sollten auch verändert werden wenn man max. Platz haben möchte.

    vorschlag:
    Bad würde ich ins Kinderzi. 2 verlagern.

    Elternschlafzi. würde ich ins Bad verlegen und Kleiderschrank ggf. dort irgendwie integrieren.

    Kind 2 würde ich dann ins Elternzi. unterbringen und nach rechts vergrößern.

    Kind 1 könnte dann nach oben ebenfalls vergrößert werden.

    Viel Glück.

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für den Vorschlag.
    Einigen mag es vielleicht doof vorkommen, aber uns ist wichtig, dass das Bad im Erker bleibt. Wir hatten nochmal mit der Architektin geschnackt und sie hatte auch vorgeschlagen die Türen zu verschieben. Heute oder morgen müssten wir den nächsten Entwurf von ihr bekommen.
    Nochmal vielen Dank :)

    AntwortenLöschen