Mittwoch, 2. Januar 2013

Kriterien bei der Wahl des Grundstückes

Frohes Neues!
Tja, naja... Bis jetzt hat das Jahr noch nicht so froh angefangen. Aber das Jahr ist ja grade mal zwei Tage alt. Leider haben wir immer noch keinen Vertrag von der Bank im Briefkasten gehabt. Wir sind wohl leider zu ungeduldig, denn wir warten grade mal ca. 1 1/2 Wochen. Trotzdem soll es langsam los gehen, dass Grundstück wartet ja nicht ewig auf uns.

Aber wie sind wir eigentlich zu einem Grundstück gekommen?


Eigentlich haben wir gar nicht so lange gesucht. Am liebsten hätten wir bei uns im Dorf gebaut, aber die Grundstücke gefielen uns nicht oder sie waren uns den Preis nicht wert. Also haben wir uns in der Umgebung umgesehen - Kreis Stormarn und Herzogtum Lauenburg. Schwarzenbek gefiel uns von Anfang an nicht, Trittau war zu teuer und irgendwie war uns auch beides zu städtisch.

Einem muss also erst einmal bewusst werden, was einem an einem Grundstück wichtig ist.

Für uns:

Infrastruktur

Wir haben keine Lust ewig zum nächsten Laden zu brauchen.
Eventuelle Kinder sollen natürlich gut zur Schule kommen und auch ein Kindergarten darf nicht zu weit weg sein.
Auch alle Ärzte sind in der Umgebung.
Und die A24, bzw. der Weg nach Hamburg darf nicht zu umständlich sein.

Von Schretstaken aus brauchen wir ca. 7 Minuten bis nach Schwarzenbek und ca. 2 Minuten bis zur A24. Es sind Schulen mit guten Busanbindungen in der Nähe und auch Kindergärten sind alle im Umland verteilt.

Familie

Der Weg zur Familie soll nicht zu weit sein. Auch unsere Eltern bleiben nicht ewig jung und sollte etwas sein, wollen wir schnell da sein.
Kinder können schnell zum Babysitten abgeliefert werden. ;)

Umgebung

Das Grundstück soll ziemlich ländlich (ruhig) gelegen sein, kein zu großes und enges Neubaugebiet.
Ein Neubaugebiet ist unserer Meinung jedoch sehr nett, alle wachsen zeitnah zu einer Nachbarschaft zusammen. Man muss sich nicht in eine alteingesessene Gemeinschaft einfügen. Und da wir noch jung sind hoffen wir auf ein relativ junges Umfeld. ;)

Da wir nicht zwischen drei Nachbarn eingequetscht werden wollten, haben wir uns ein Grundstück ausgesucht bei dem wir nur einen direkten Nachbarn haben. Zwischen den nächsten Nachbarn und uns ist der Wendehammer oder die Straße.

Außerdem haben wir einen unverbaubaren Blick auf eine schöne Wiese.

Größe und Ausrichtung

Das Grundstück sollte nicht zu groß und nicht zu klein sein.
Hieß für uns: ab 700 m²

Eine gute Ausrichtung der Terrasse sollte natürlich auch Möglich sein.
Die Sonne scheint bei uns aus dem Osten, Süden und auch aus dem Westen auf die Terrasse.

Erschlossen ja/nein

Wir haben Glück denn das Neubaugebiet ist wie die meisten voll erschlossen. Oft fallen hier sonst noch einige Kosten an, die auch gerne mal in die Höhe steigen.

Preis

Der war einfach unschlagbar: 70 Euro pro m².
Sonst liegt der in unserer Region bei ca. 190 Euro (oder auch mal höher).


Unsere Anforderungen sind also eigentlich alle erfüllt.
Gute Lage, gute Anbindungen, Familie ist nah, der Preis und das Grundstück (an sich) stimmen.

So nun habe ich mir die Zeit einwenig vertrieben und werfe morgen wieder mal einen Blick in den Briefkasten. :) Wenn ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge habt, dann dürft ihr gerne einen Kommentar schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen