Dienstag, 26. Februar 2013

Zeit für Ideen gehabt

Während wir jetzt seit ca. einem Jahr übers Hausbauen nachdenken haben wir uns ja schon oft umentschieden.
Unseren Grundsätzen sind wir aber eigentlich treu geblieben.

Man filtert für sich in der Zeit raus was wichtig ist und worauf man eigentlich verzichten kann.
Außerdem bekommt man noch ganz andere Ideen, einem fallen Dinge ein, wie man eine bestehende Idee noch verbessern könnte.

Zuerst war ja ein Bungalow angedacht. Inzwischen haben wir uns für ein Friesenhaus entschieden. Allerdings bleibt es dabei, dass es im Alter relativ altersgerecht bleiben soll.
Da die Schlafzimmer oben sind und die Treppe vielleicht irgendwann nicht mehr oder nur mühsam zu schaffen ist, hätten wir gerne im EG ein Gästezimmer. Allerdings hätten wir gerne auch ein großes Wohnzimmer mit offener Küche. Herr Schröder hat uns deshalb vorgeschlagen, dass man auch noch nachträglich eine Wand im Wohnzimmer ziehen könnte. Die Architektin würde diese Idee natürlich im Grundriss einplanen (Steckdosen, Lampen, etc.).

Im Gäste-WC soll sich dann eine bodentiefe Dusche befinden. Und überall im EG sind breitere Türen angedacht, falls mal einer im Rollstuhl sitzt sollte. Die Türen sind nur geringfügig teurer als normal breite.

Aber natürlich ging es bei uns nicht nur um das Alter. Da wir ja noch ziemlich jung sind haben wir natürlich auch noch andere Ideen die eher etwas mit Komfort zu tun haben.

Basti wollte unbedingt eine Garage haben mit Platz für zwei Autos, eine Werkstatt mit Werkbank und allem Drum und Dran. Plan ist es, die Garage direkt ans Haus zu setzten. So schleppt man im Regen nicht den ganzen Dreck nach dem Einkauf rein. Deshalb soll man direkt durch den Hauswirtschaftsraum ins Haus kommen und von dort aus in die Küche.

Für die Küche stellen wir uns eine kleine Kochinsel vor. Im Moment haben wir  nämlich mit zu wenig Platz zu kämpfen. Mein Wunsch ist es, dass die Küche vom Wohnzimmer durch eine Schiebetür getrennt werden kann. So kann ich bei unangemeldetem Besuch schnell das Chaos in der Küche verstecken ;). Ein weiterer Vorteil ist, dass nicht gleich das ganze Haus nach Essen riechen muss.

Und bis das Haus steht, kommen bestimmt noch einige Ideen dazu.

1 Kommentar:

  1. Hallo... Euer Blog ist ja Mittlerweile bisschen was älter...
    Hoffe ihr antwortet trotzdem noch. Die Architektin von der ihr redet, ist die von prima Haus, oder habt ihr die privat engagiert?

    Gruß arne

    AntwortenLöschen